WENN RAKETEN TRÄUMEN...

...ein ABC

Kinderbuch, 2005 Ι ISBN 3-937475-06-0 − Eine Rakete träumt sich auf der Suche nach ihrer wahren Bestimmung durch das Alphabet. Dabei verwandelt sie sich in verschiedene Lebewesen und Gegenstände. Ein fast endloses Mitmach-ABC, das die Fantasie anregt und zu sprachlichen Aktivitäten einlädt.

Rezension − »Das großformatige Buch bietet viel für Auge und Fantasie. Alleine oder gemeinsam darin blättern, ist mit diesem Buch für junge und alte Fantasten möglich. Auf jeder Seite träumt die Rakete etwas anderes und fliegt dabei quer durch das gesamte ABC. Sie wird zur Achterbahn zur Giraffe und zum Zeppelin, aber eigentlich träumen Raketen am liebsten davon auf den Mars zu fliegen. Pro Buchstabe werden mehrere Begriffe vorgestellt, einer davon ist fett gedruckt und entspricht inhaltlich der Illustration. Das Raketen-ABC unterscheidet sich von anderen Erstleserbüchern nicht nur durch seine ungewöhnliche Grafik, sondern auch durch seine Übersetzung des Hauptbegriffs in sechs Sprachen. Sprache ist Ausdruck unseres Kultur und zeigt daher Trennendes und Gemeinsames auf. Eine Entdeckungsreise, die auch mit Spiel- und Bastelvorschlägen auf den Umschlaginnenseiten ergänzt wird. Das Buch regt zum Nachdenken an und macht auf intelligente Weise Spaß - und das ist immer noch das Wichtigste.«

© S. Strohschneider-Laue
   www.ebensolch.at

Ebenfalls empfohlen auf arte.tv von Marianne Wasserburger, Weihnachten 2005

und der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien

Wenn raketen träumen
Wenn raketen träumen
Wenn raketen träumen
Wenn raketen träumen
Wenn raketen träumen
Wenn raketen träumen