Demokratisieren.

2009 entwickelten wir das Konzept einer Pixeldemo: Menschen können sich online an Politik beteiligen und eigene Standpunkte vertreten. Meinungen bilden und Mehrheiten visualisieren ist das Ziel. Die Idee dahinter wurde inzwischen mehrfach adaptiert und umgesetzt. Viele verschiedene Plattformen der Meinungsäußerung und einfachen Meinungsabfrage werden inzwischen gut genutzt.

Pixeldemo.de

Vielen Menschen fehlt die Zeit sich für eigene Belange einzusetzen, ihnen ist ein Thema nicht wichtig genug, um dafür auf die Straße zu gehen, oder sie möchten sich nicht 100% dem Konsens der Demonstration auf der Straße anschließen. Da sich die Welt nicht mehr einfach in schwarz / weiß oder gut / böse unterteilen lässt, wird die persönliche Relevanz eines Themas immer wichtiger. Bei der Pixeldemonstration kann jeder Teilnehmer einem Pixel »seine Stimme« geben und sich differenziert zum Thema äußern.

»Wahlheimat«

Das Webprojekt Pixeldemo.de wurde 2009 auf dem Creativity World Forum einem interessierten Publikum vorgestellt, sowie in der Ausstellung »Wahlheimat« des ZKM Karlsruhe gezeigt.

Das Projekt wurde gefördert durch ein Karl-Steinbuch-Stipendium der MFG | Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg



Das war uns wichtig

+ Diskurs ermöglichen
+ Meinungsbilder schaffen
+ Meinungen visuell erfassen
+ demokratischer Prozess
+ Usability

Schlagworte

+ weblogs und Demokratie
+ Online Petition
+ Meinungsbildung
+ Diskurs
+ Demokratie 2.0